Prinz Charles? Hendrik Streeck? Elon Musk? Wer wird „Sprachwahrer des Jahres“?

Erlangen, 23. Dezember 2020 – Mit Prinz Charles und Elon Musk könnten zwei Englischsprachige „Sprachwahrer des Jahres 2020“ werden. Das teilte heute die DEUTSCHE SPRACHWELT mit. Die Sprachzeitung ruft wieder zur Wahl der „Sprachwahrer“ auf. Charles und Musk stehen mit weiteren Kandidaten auf einer Liste mit Vorschlägen. Die Abstimmung endet am 31. Januar 2021 (Stimmabgabe über https://deutsche-sprachwelt.de/aktionen/sprachwahrer/).

Charles, Thronfolger des Vereinigten Königreichs, hielt am 15. November seine Rede zum Volkstrauertag vor dem Deutschen Bundestag abwechselnd in fließendem Deutsch und in Englisch. Deutsch sei die erste Sprache gewesen, in die Shakespeare übersetzt wurde, betonte Charles. Der amerikanische Unternehmer Elon Musk warb persönlich in deutscher Sprache um Arbeitskräfte für sein neues Werk in Deutschland: „Bitte arbeiten Sie bei Tesla!“ Die Eröffnungsrede für sein neues Werk will er „natürlich“ in deutscher Sprache halten.

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck informiere über das Corona-Virus „in einer auch für Laien verständlichen Sprache.“ Dabei vermeide er Übertreibungen und Zuspitzungen und trage damit zu einer Atmosphäre bei, in der angstfrei und sachlich diskutiert werden könne.

Zur Auswahl als Verfechter der deutschen Sprache stehen ferner die Kabarettistin Lisa Eckhart, der Journalist Boris Reitschuster, der CDU-Bundestagsabgeordnete Sepp Müller und Dirk Rabe, Betreiber einer Trainingseinrichtung in Dülmen. Eckhart überzeuge „mit geschliffener Sprache und hintergründigen Wortspielen“. Reitschuster berichte schnörkellos und sprachkritisch. Müller wirbt für eine Mindestquote von 40 Prozent für deutschsprachige Musik im Radio, und Rabe wendet sich gegen die Verbannung traditioneller Wörter. Er bot Rabatt für Mitglieder, die eine „Zigeunersoße“ zur Einschreibung mitbrachten.

Seit dem Jahr 2000 bestimmen die Leser der DEUTSCHEN SPRACHWELT die „Sprachwahrer des Jahres“. Die Auszeichnung erhielten bisher etwa Uwe Steimle (2019), Monika Gruber (2014), Loriot (2011), Benedikt XVI. (2005) und Reiner Kunze (2002).

Zum Abstimmungsformular mit ausführlichen Begründungen:

Sprachwahrer des Jahres


Die DEUTSCHE SPRACHWELT ist mit rund 80.000 Lesern die größte deutsche Zeitschrift für Sprachpflege und Sprachpolitik. Sie ist Sprachrohr einer Bürgerbewegung, die sich um die deutsche Sprache sorgt. Die DEUTSCHE SPRACHWELT tritt für die Erhaltung einer schönen, lebendigen und verständlichen deutschen Sprache ein. Die Druckausgabe erscheint vierteljährlich.

Kostenloses Probeexemplar:
https://deutsche-sprachwelt.de/bestellung oder bestellung@deutsche-sprachwelt.de

Schriftleitung:
Postfach 1449
D-91004 Erlangen
Telefon +49-(0)9131-480661
Telefax +49-(0)9131-480662
www.deutsche-sprachwelt.de
schriftleitung@deutsche-sprachwelt.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*